Deutsche Meisterschaft, Bankdrücken, Senioren, 2007, Tag 1, 1.Platz für Arthur, Platz 3 für Hans Juergen

Der erste Tag der Deutschen Meisterschaften der Senioren im Bankdrücken. Der PSV Sonneberg ist diesmal Ausrichter. Arthur Hirner und Hans Jürgen Ehrt starten für den KSC Amberg.

Wie es sich für Mannschaftskollegen gehört weichen beide in unterschiedliche Klassen aus, um sich nicht gegenseitig Konkurrenz zu machen. Hans Jürgen zieht diesmal das schwere Los. Er weicht in die 90 kg Klasse aus, während Arthur bis 82,5 kg startet. Beide rechnen sich Chancen für einen der letzten noch offenen Plätze für das Deutsche Team für die Senioren WM aus.

Bereits beim Aufwärmen suboptimale Bedingungen: Dirk muss beim Hemdanziehen aushelfen. Er hat nicht die Erfahrung die sich beide wünschen – also müssen sich die beiden Starter selbst gegenseitig die Hemden anziehen. Das gleiche gilt für das Herausheben der Stange bei den Versuchen. Bei den fast tropisch schwülen 34 Grad die an diesem Tag herschen kein Zuckerlecken.

Trotzdem – beide starten mit einem guten 1. Versuch. Arthur beherrscht die Konkurrenz klar und eröffent mit einem Paukenschlag: Bereits im ersten Versuch gestemmte 207,5 kg bedeuten Europarekord. Der Klassensieg war bereits mit diesem ersten Versuch gewonnen. Hans Jürgen startet mit sauberen 182,5 kg. Der Versuch gibt seinem alten Hemd den Rest – es reißt auf einer Länge von 10 cm. Kämpferisch versucht er sich trotzdem noch zweimal an 187,5 kg – leider unter diesen Bedingungen ohne Erfolg. Diese Last bedeuten für Ihn immerhin den dritten Platz. Trotzdem ist er enttäuscht, denn er verfehlt sein persönlich gesteckte Ziel der WM-Qualifikation.

Für Arthur läuft es besser. Er bringt 211,0 kg sicher nach Hause, verbessert so den Europarekord der Masters in der AK II bis 82,5 kg erneut, stellt klar, wer der beste Deutsche Heber in dieser Klasse ist. . Auf den dritten Versuch verzichtet er.

Arthur 211 kg

Eine Antwort zu “Deutsche Meisterschaft, Bankdrücken, Senioren, 2007, Tag 1, 1.Platz für Arthur, Platz 3 für Hans Juergen

  1. hi viola,
    danke für die netten zeilen, hast aber hans-jürgens leistung erheblich geschmälert, denn er ist mit 182,5 kg eingestiegen und war immerhin zweitbester relativheber nach mit selbst. die steigerung auf 187,5 welche platz zwei bedeutet hätten ging dann aber daneben, da sein hemd bereits angerissen war.
    werden alles daransetzen dich und gabi morgen optimal zu betreuen, damit es bei euch ähnlich gut läuft.
    lieben gruss, arthur

Hinterlasse einen Kommentar