Deutsche Meisterschaften im Kreuzheben , Lauchhammer , 2008 , Platz 1, 122,5 kg

Deutsche Meisterschaften im Kreuzheben 2008 in Lauchhammer. Spät in der Nacht erreichen wir zu Dritt den Veranstaltungsort beim AC Lauchammer, einem der renommiertesten Deutschen Kraftdreikampf-Vereine der Republik. Michael Zschoche vom AC Bayreuth, Dirks Trainingsbuddy und ich selbst – für den KSC Amberg vertreten die bayerische Flagge in den Gewichtsklassen bis 100 kg bei den männlichem Aktiven bzw. bis 52 kg bei den Frauen in der AK 1. Es ist mein zweiter Wettkampf im Kreuzheben.

Die Veranstaltung beginnt bereits um 9:00 Uhr. Obwoghl ich nur 50,8 kg wiege, kann ich meine Bestleistung neuerlich verbessern. Nach 105 und 115 kg steigere ich auf 122,5 kg die ich gut bewältigen kann.

Michael ist erst viele Stunden später an der Reihe, so dass wir uns den Tag mit Eiweißdrinks, Haferflocken und Diskussionen über unseren Lieblingssport totschlagen.

Michael erwischt eine extrem starke Klasse. Jeder der 4 Erstplatzierten hebt mehr als der Deutsche Meister im Vorjahres. Tobias Stadler kann seinen Titel nicht verteidigen und wird – trotz deutlicher Leistungssteigerung zum Vorjahr – auf den 4. Platz „durchgereicht“.

Während Maik Hellwig bereits im ersten Versuch mit 315 kg und dann 330 kg zeigt, dass der Titel heute nur an Ihn gehen kann, entbrennt um den zweiten Platz bis zum Schluss zwischen den 3 Nachplatzierten ein heisser und sehr taktischer Wettkampf. Tobias Stadler muss im letzten Versuch auf die neue Bestleistung von 312,5 kg steigern, um Michael Zschoches 2ten Versuch von 310 kg zu toppen, scheitert an der Last und hat schließlich nur 300 kg im Starterbuch stehen – Platz 4. Michael will seine Chance auf den Vizetitel wahren und lässt im abschließenden Versuch 317,5 kg auflegen um den 315 kg Zweitversuch des überraschend starken, aus der 90 kg Klasse aufgerückten Mykola zu toppen. Der Versuch misslingt knapp, Mykoula zieht 320 kg und sichert sich den Vizetitel. Der Titel geht mit 340 kg an Maik Hellwig – ein würdiger Titelträger in der wahrscheinlich am stärksten besetzten Klasse des Turniers.

Weitere Highlights der Veranstaltung sind die Wiedergeburt von Jewgenjiy Kondraschows der nach seinem schweren Sportunfall unerschütterlich an seinem Wiedererstarken arbeitet, 325 kg zieht, diese aber technisch ungültig bekommt und ein unzerstörbares „Urviech“ Rudi Küster, der 310 kg abliefert.

Eine Antwort zu “Deutsche Meisterschaften im Kreuzheben , Lauchhammer , 2008 , Platz 1, 122,5 kg

  1. Hallo Viola,
    sehr sehr schön gestaltete Seite.
    Ich grüsse mit „gleicher Stärke“ zurück.
    Ingvild
    Mail: info@powerlifting-ka.de

Hinterlasse einen Kommentar